ISO-8859-1 -> von Konsolen und Editoren

From: Gordon Bergling <gordon(at)lnxadm.de>
Date: Thu, 4 Jan 2001 20:52:08 +0100 (CET)

Guten Nabend Leute,

stehe mal wieder vor einem komischen Problem. Versuche mir gerade meine Konsole
zukonfigurien aber scheiter an der Deutschen Tastaturbelegung. Folgendes steht
in der rc.conf
-------------------
keymap="german.iso"
­------------------

In meinem Mail-Programm "Pine" habe ich den Zeichensatz auf ISO-8859-1 gestellt
und kann nun deutsche Umlaute benutzen.
Allerdings weder auf der Konsole als im "VI" kann ich Umlaute benutzen.
Kann mir einer von euch sagen, woran das liegt?
Benutze die akuelle BASH-2.04 als Shell. Habe aber auch keine LC_* Variablen
in der ".bash_login" oder ".bashrc" gesetzt.
Aus früheren Linuxtagen vielen mir Unterschiede über den Vi bzw. Vim auf.
Diese schilderten sich so, dass es beim Vim unter Linux, genauer SuSE 5.3
damals, noch Zeilennummer angezeigt wurden. Dies ist under dem FreeBSD nicht
mehr der Fall. Konnt ihr damit was anfangen, oder habt ihr vielleicht gleiche
Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank erst einmal für eure Mühen

Gordon

PS: Mir viel gerade folgender von Pine erzeugter Email-Header auf:
-bs
Sagt euch das etwas?