Re: ISO-8859-1 -> von Konsolen und Editoren

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)sisyphus.de>
Date: Thu, 4 Jan 2001 20:30:56 +0100

Hi Gordon,

> Aus früheren Linuxtagen vielen mir Unterschiede über den Vi bzw. Vim auf.
> Diese schilderten sich so, dass es beim Vim unter Linux, genauer SuSE 5.3
> damals, noch Zeilennummer angezeigt wurden. Dies ist under dem FreeBSD nicht
> mehr der Fall. Konnt ihr damit was anfangen, oder habt ihr vielleicht gleiche
> Erfahrungen gemacht?
Der FreeBSD vi ist eigentlich ein nvi. Wenn du willst, kannst du aber
auch einen vim installieren (zu finden unter /usr/ports/editors/vim5 und
/usr/ports/editors/vim6)

Der nvi kann aber auch die Zeilennummern anzeigen, wenn du das willst,
dazu einfach "<ESC>:set number" eingeben, wenn du's nur einmal
brauchst, Ausschalten mit "<ESC>:set nonumber".
Wenn du's dauerhaft so haben willst, leg eine Datei namens ".exrc" in
deinem Homeverzeichnis an, in die du "set number" schreibst.

Immer locker bleiben, Hoeni