Re: mount_ext2fs

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Tue, 2 Jan 2001 15:50:30 +0100

In <20010102150317.B99201(at)e-Gitt.NET>, Oliver Brandmueller wrote:
> Hallo.
>
> Kann jemand eine Aussage über die Zuverlässigkeit eines rw-mounts von
> ext2fs sagen? Hintergrund ist, daß hier eine Platte regelmäßig per rsync
> upgedated wird, um im fehlerfalle die Platte einfach in das fragliche
> System umstecken zu können - das ist aber ein Linux, während ich jetzt den
> Server, an dem die Backup-Platte hängt, auf FreeBSD umstelle. Bis zur
> Umstellung des anderen Servers müßte ich da also mit einem ext2fs
> arbeiten.
>
> Probleme dabei? Zermanscht man sich da ggf was, Panics oder alles prima?

Es war eigentlich immer problematisch, wobei soweit ich weiss nie FS
corruption auftrat, sondern "nur" panics des FreeBSD-kernel. Du
solltest Bruce Evans <bde(at)freebsd.org> fragen, wie der aktuelle Stand
ist. Er hat in der Vergangenheit ab und zu mal repariert, aber sonst
kaum jemand.

Zusaetzliches kleines Problem ist, dass FreeBSD einige neuere ext2fs
features nicht kennt, Du kannst solche filesysteme gar nicht mounten.

Als "korrekte" Loesung Deines Problems scheint es mir schlauer zu
sein, ein minimal-Linux (z.B. auf Floppy) zu haben, mit dem Du die von
FreeBSD (dann in ffs) gesicherten Daten erst zurueckspielst, bevor Du
die Platte bootest.

Oder ein Linux in vmware, dass Dir auf der FreeBSD-Kiste die
Linux-Platte schreibt...

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org>            http://www.cons.org/cracauer/