Re: make release

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 23 Dec 2000 20:10:21 +0100 (CET)

Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de> wrote:

> naja, ein Repository ist für viele Dinge gut, sowas hat man einfach...

Da will ich Dir gar nicht widersprechen.

Aber das Auschecken von $CHROOT/usr/src im release-Makefile
ist wirklich völlig überflüssig und reine Zeitverschwen-
dung, denn unter /usr/src hat man im Normalfall exakt die
gleichen Sourcen ohnehin bereits liegen (denn von denen muß
man ja ein ,,make buildworld`` machen, bevor man ein ,,make
release`` machen kann). Und das Kopieren von /usr/src geht
deutlich schneller.

> Das war jetzt ein 4.2-stable, oder? Hier läuft -current und meint
>
> Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
> /dev/da3a 512495 440454 31042 93% /usr/src
> /dev/da4a 1557235 1201950 230707 84% /home/ncvs
> /dev/da4h 435883 363483 37530 91% /usr/obj

> -current braucht etwas mehr Platz, außerdem liegen auf -obj zur Zeit
> vier Kernels a 20 MByte oder sowas ;-( -current halt

OK, das erklärt ziemlich genau die Differenz unter -obj,
aber wieso ist Dein -src so viel größer? Von 273 Kb nach
440 Kb ist doch schon ein ziemlicher Sprung; ich kann mir
nicht vorstellen, daß das allein der Unterschied von
-current zu -stable ist. So schnell ist /usr/src noch nie
gewachsen, seit ich bei FreeBSD dabei bin, und das sind
schon ein paar Jährchen.

> umount, newfs, mount... Es gibt einen Grund, warum /usr/obj bei mir auf
> einem separaten Filesystem liegt.

Gut, wenn man ein eigenes FS dafür hat, klar, aber das
dürfte i.allg. nicht der Fall sein, und rm geht immer.

Übrigens, nach dem newfs das tunefs nicht vergessen. ;-)

> Außerdem ist es sehr praktisch, wenn
> man /usr/src und /usr/obj bzw. /home/ncvs und /usr/src auf verschiedenen
> Spindeln hat.

Am meisten bringt es, wenn man /usr/src auf ein MFS oder
auf einen swap-backed vn tut.

Viele Grüße und geruhsame Feiertage