Re: Programmstart nach Login

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 23 Dec 2000 20:02:31 +0100 (CET)

Ergänzend zu den anderen Antworten ...

Claudia Arnold <AClaudia(at)gmx.net> wrote:
> - NACH dem erfolgreichen Login soll sofort ein
> ausführbares Programm bzw. Shellskript gestartet werden.
 < [...]
> Und besteht eine Möglichkeit, daß ein Anwender dann nur das
> gestartete Programm zu Gesicht bekommt
> und nach Abbruch des Programms / Skripts direkt wieder aus dem
> System rausfliegt und sich erneut einloggen muß ???

Das klingt so, als wenn Du den betreffenden Usern einfach
ein geeignetes Shellscript (oder Programm) anstelle der
Login-Shell geben möchtest.

> - Wie kann ich Tasten(-kombinationen) wie ctrl-c oder den Affengriff
> per Skript oder in einem C-Programm abstellen ??

Affengriff: Zwei Möglichkeiten:

 (1) "options SC_DISABLE_REBOOT" in Kernel-Config
      (erfordert Bauen eines neuen Kernels + Reboot).

 (2) Schau mal unter /usr/share/syscons/keymaps; dort
      findest Du die ganzen Keymaps von syscons. Du
      verwendest wahrscheinlich die "german.iso.kbd"
      (wird in /etc/rc.conf eingestellt mit keymap=...).
      Am besten, Du machst Dir eine Kopie und ersetzt
      dort alle Vorkommen von "boot" durch "nop". Die
      neue Keymap kannst Du mit kbdcontrol in Betrieb
      nehmen (kein Reboot erforderlich), und /etc/rc.conf
      solltest Du auch anpassen, damit's nach dem nächsten
      Reboot auch wieder stimmt.

         cd /usr/share/syscons/keymaps
         sed s/boot/nop/g german.iso.kbd > german.iso.noboot.kbd
         kbdcontrol -l german.iso.noboot
         echo 'keymap="german.iso.noboot"' >> /etc/rc.conf

      Siehe die manpages syscons(4), kbdcontrol(1).

Ctrl-C:

 (1) Mit stty (siehe andere Follow-ups).
 (2) Mit "trap" in Shell-Scripts (siehe die manpage sh(1)).
 (3) Mit signal() & Co in C-Programmen.

Aber denke daran, daß es neben SIGINT auch noch diverse
andere Signale gibt, die man mit Tastenkombinationen aus-
lösen kann und die Du ggf. auch berücksichtigen solltest
(mir fallen so auf Anhieb insgesamt vier ein).

> - Kennt jemand eine (brauchbare) Liste für C-Coding ???

Du meinst sicherlich C-Programmierung. :)

Da gibt es einige Newsgroups (deutsch und englisch), die
Du durch Greppen Deines newsrc/active nach Dingen wie
"lang.*c" u.ä. leicht finden können solltest. ;-)
Wie gut die sind, steht natürlich auf einem anderen
Blatt.

Ein gutes Buch solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen.

Wenn Du schon Grundkenntnisse hast (muß nicht C sein; ir-
gendeine prozedurale Sprache genügt, die sind ja eh alle
gleich), würde ich den K&R empfehlen (Kernighan & Richie,
The C Programming Lnaguage, 2. Auflage), gibt's wahlweise
auf Deutsch und Englisch, und die deutsche Übersetzung ist
ausnahmsweise gar nicht mal so schlecht.

Und ansonsten natürlich: Learning by doing. Wobei man
allerdings "fremde" Sourcen erstmal mit einer Portion
Skepsis betrachten sollte; da ist 'ne Menge Müll darunter,
der bestenfalls als abschreckendes Beispiel dienen kann.
(Und ich kann mir nicht verkneifen hinzuzufügen, daß eine
Menge solchen Mülls aus dem Linux-Lager kommt. Ich meine
das nicht gehässig, es sind einfach bittere Erfahrungen.)

Viele Grüße und geruhsame Feiertage