Re: ipmon IP accounting

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Sat, 23 Dec 2000 14:20:39 +0100 (MET)

>From the keyboard of Clemens Hermann:

> ich hab jetzt also ipmon konfiguriert und es logt schön brav. Wenn ich
> aber das Logfile auswerte, dann kann da irgendwas nicht passen. Ich hab
> nicht innerhalb von 60 Minuten 1,5 GB und das meiste davon von meiner
> eigenen ISDN-Leitung ;-).
> Dir Paket-Länge ist z.B. bei einem einfachen Ping 2154 (und es werden
> rund 4 Pakete ausgetauscht)
> Also bit können es wohl nicht sein, sonst hätte ein Ping über 10 KByte.
> Wäre super, wenn mich jemand dahingehend erhellen könnte, wie ich aus
> der Paketlänge die Größe in Byte berechnen kann.

Bei mir sieht das sehr anstaendig aus, bei einem 4.2er FreeBSD kommt ein
(geblocktes) ausgehendes ping so rueber:

 ... x.x.x.x -> y.y.y.y PR icmp len 20 21504 icmp 8/0 OUT

Falls nicht offensichtlich ist, dass die Laenge 20 Bytes und _nicht_ 21504
Bytes ist, hilft immer noch die man-page (die nicht sehr ergiebig in den
Details ist) oder gleich die Source. Ansonsten wirken auch ein Douglas Comer
oder ein Richard Stevens Wunder ... ;-)

Weiter meine ich mich zu erinnern, das auf der ipfilter Homepage ein Link
zu einem kompletten accounting-package vorhanden ist, sodass Du vielleicht
gar nichts eigenes stricken musst. Auch das ipfilter Howto ist sehr gut und
zur Nutzung auesserst angeraten.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 55 97 47-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 55 97 47-77