Re: ipmon IP accounting

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sat, 23 Dec 2000 14:58:05 +0100

Am 23.12.2000 um 14:20:39 schrieb Hellmuth Michaelis:

Hallo Hellmuth,

> Bei mir sieht das sehr anstaendig aus, bei einem 4.2er FreeBSD kommt ein
> (geblocktes) ausgehendes ping so rueber:
>
> ... x.x.x.x -> y.y.y.y PR icmp len 20 21504 icmp 8/0 OUT
>
> Falls nicht offensichtlich ist, dass die Laenge 20 Bytes und _nicht_ 21504
> Bytes ist,

ich darf mal kurz eine Passage aus man ipmon zitieren:"8. len followed
by the header length and total length of the packet, e.g., len 20 40"

da es ja ebenso offensichtlich ist, dass nicht alle Pakete eine Länge
von 20 haben, kann das ja auch nicht stimmen.

> hilft immer noch die man-page (die nicht sehr ergiebig in den
> Details ist) oder gleich die Source. Ansonsten wirken auch ein Douglas Comer
> oder ein Richard Stevens Wunder ... ;-)

auch wenn das Frevel ist, ich find den Stevens gar nicht soooooo gut.

> Weiter meine ich mich zu erinnern, das auf der ipfilter Homepage ein Link
> zu einem kompletten accounting-package vorhanden ist, sodass Du vielleicht
> gar nichts eigenes stricken musst.

hab inzwischen auch was gefunden, ipacct, vielleicht zeigt darauf auch
der Link.

> Auch das ipfilter Howto ist sehr gut und
> zur Nutzung auesserst angeraten.

da steht aber zum Traffic-logging nix drin. Z.B. die count-Option, die
man ja offensichtlich braucht wird da gar nicht beschrieben

Danke für Deine Tips und ein frohes Fest

/clemens