Re: Dateien synchronisieren

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Fri, 22 Dec 2000 00:38:05 +0100

Am 22.12.2000 um 00:13:48 schrieb Roland Behme:
> Hi Clemens,

Hallo Roland,

> Schau Dir mal rsync an. Ich benutze den zwar nur zum Abgleich in eine
> Richtung, aber der sollte das auch in beide können.

Danke für den Tip, habs mir angeschaut. Folgendes Szenario:
Zwischen einem Abgleich wird auf dem Master Datei_A gelöscht und auf dem
Slave wird Datei_B gelöscht. Wenn ich dann synchronisiere möchte ich
eigentlich, dass danach auf beiden Seiten Datei_A und Datei_B gelöscht sind.
Wenn ich die Doku richtig gelesen habe geht das mit rsync nicht.

Die Infos um sowas machen zu können sind ja in dem Moment bekannt, in
dem man sich merkt, wann die letzte Synchronisation stattgefunden hat
(das MUSS man sich irgendwo speichern). Somit ist eindeutg was mit einer
Datei passieren muss, die sich nur auf einem der hosts befindet:
Wenn das Datum älter ist, als die letzte Synchronisation, dann muss die
Datei gelöscht werden.
Wenn es jünger ist, dann ist die Datei nach der Synchronisation auf
einem host "entstanden" und muss deshalb zum anderen übertragen werden.

Falls das doch mit rsync geht würde ich mich freuen, wenn Du mir einen
Tip geben könntest wie, da ich an dem Problem schon recht lange (und
recht erfolglos) knabbere.

Grüße

/clemens