Dateien synchronisieren

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Thu, 21 Dec 2000 23:39:59 +0100

Hallo,

ich hab ein recht verzwickes Problem, das auf den ersten Blick recht
simpel wirkt. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen erklären kann.
Ich habe 2 Verzeichnisse (auf 2 FreeBSD Rechnern), die einmal pro Stunde
Synchronisiert werden sollen.
Eine einmal erstellte Datei wird nicht mehr verändert (Zeitstempel
ändern sich also nicht), sondern nur irgendwann auf einem der beiden
Rechner wieder gelöscht.
Es können auf einem der beiden Rechner (Master) Dateien erstellt und
gelöscht werden. Auf dem anderen (Slave) können lediglich die Dateien,
die Auf dem Master erstellt wurden gelöscht werden.
Es gibt also im Groben 3 Regeln für die Synchronisation:

1. Datei wird auf Master erstellt -> Datei muss auf Slave erstellt werden
2. Datei wird auf Master gelöscht -> Datei muss auf Slave gelöscht werden
3. Datei wird auf Slave gelöscht -> Datei muss auf Master gelöscht werden

Wenn auf dem Master zwischen den stündlichen Synchronisationen Dateien
erstellt und wieder gelöscht werden ist das kein Problem.

Das einzig was ich dazu im Web gefunden habe war das Prog syncdir, aber
es gibt leider einen Knackpunkt:
Wenn auf dem Slave eine Datei gelöscht wird, dann ist bei der
Synchronisation nicht klar, ob die Datei

        a) auf dem Slave gelöscht wurde und deshalb auch auf dem Master
        gelöscht werden muss, oder
        b) die Datei beim Master neu angelegt wurde und zum Slave
        übertragen werden muss.

Es kann davon ausgegangen werden, dass die Uhren beider Rechner genau
gehen und höchstens eine Abweichung von 1 Sekunde haben.
Syncdir erlaubt leider nur Zeitsprünge von einem Tag, ich brauche aber
(mindestens) stündliche.

Vielleicht weiss ja von euch jemand was, über einen Tip würde ich mich
sehr freuen.

Danke

Clemens