Re: Upgrade zu 4.2

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 19 Dec 2000 10:56:05 +0100 (CET)

Dejan Grujin <DGrujin(at)b-o-p.de> wrote:
> habe über /stand/sysinstall ein Upgrade von 4.0 RELEASE auf 4.2 RELEASE
> gemacht

Du meinst, Du hast /stand/sysinstall von 4.0 verwendet, um
dort mit der "Upgrade"-Option auf 4.2 zu gehen?

> und habe jetzt ein paar Probleme.

Wundert mich nicht wirklich, ehrlich egsagt. :-)

> Das erste Problem ist, daß ich jeden Tag eine mail bekomme von Cron: hash
> map "Alias0":missing map file /etc/mail/aliases.db: No such file or
> directory
> Was für eine Datei ist das, und wie kann ich sie erstellen? Was muß drin
> stehen?

Einmal "newaliases" (als root) sollte es tun.
Falls es keine /etc/mail/aliases gibt, leg eine mit touch
an. Dann meckert zumindest cron nicht mehr.

> Das andere Problem ist mein Squid22 :-( Der läuft über und bringt die
> Maschine zum stehen...

Zu dem Problem kann ich leider nichts sagen.

Aber brauchst Du den Squid denn wirklich? Der ist eigent-
licht für "kleine" Installationen nicht gedacht und arbei-
tet in solchen Fällen nicht sonderlich effizient. Squid
fühlt sich nur auf "großen" Servern richtig wohl, wo er
sich richtig dicke breit machen kann. Dafür wurde er de-
signt.

Für einen Privatproxy würd eich eher Apache nehme, oder
einen von den anderen "light-weight" Proxies; in der Ports-
collection sind ja diverse zu finden.

(Nur so als Tip, und natürlich YMMV ...)

> Rebuilding locate database:
> Can't open perl script "-e": No such file or directory

Interessant. :-)

Kann ich so aus dem Stegreif auch nicht sagen, aber schau
Dir doch mal die folgenden Scripts an:
   /etc/locate.rc
   /etc/periodic/weekly/310.locate
   /usr/libexec/locate.updatedb
   /usr/libexec/locate.mklocatedb
Irgendwo muß da der Wurm in einem perl-Aufruf drinsein;
ich tippe mal auf das letzte der genannten Scripts.

(*perlgrummelschrottgrummelpfuschgrummel*)