Re: neue Festplatte partitionieren

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sun, 17 Dec 2000 22:29:15 +0100

Am 17.12.2000 um 20:58:38 schrieb joerch:

Hi,

> ok langsam nochmal, was wie wo!

gut sorry, war wohl etwas durcheinander, zugegeben ,-)

> normal ist es so,

was ist schon normal ;-)

> su oder root sein, dann /stand/sysinstall, dann configure, dann fdisk,
> dann platte auswaehlen, dann los ;)

jepp, genau das wollte ich machen.

> oder mach mal, fdisk /dev/adx ( x fuer die disknummer )

er findet mit fdisk /dev/adx alle (3) Platten und zeigt auch die Größe
korrekt an.

> sowas muesste dann dort stehen, wuerde mich wundern wenn nichts da
> stehen wuerde.

alles o.k. Sind alles komplett FreeBSD-Partitionen (also kein anderes OS
mit drauf o.ä.).

> andere frage, findet /stand/sysinstall ueberhaupt keine platte ??????

nein, keine.

> nichtmal die, von der du bootest ?

nö, auch die nicht.

> kann nur unter fbsd 4.1 sagen, da gehts noch ;)

ich hab hier auch ne 4.1 rumstehen, da klappts problemlos, bei 4.2 aber
nicht.
Der Witz ist: Ich hab alle Platten in der Kiste bei der Installation von
(und mit) 4.2 Partitioniert. Es läuft auch alles wunderbar. Es ist
absolut nix in der Kiste, wa snicht bei der Installation von 4.2
partitioniert wurde.

> probiermal noch.

wie gesagt, fdisk findet die Platten. Gibts denn nen anderen Weg als
/stand/sysinstall, da scheint bei 4.2 wohl irgendwas nicht ganz 100%ig
zu sein?

> welches freebsd handbuch meinst du ???
> online oder richtig gedruckt ???

beides ;-). Die PDF-Version des online Handbuches (von vor ein paar
Wochen). Da stand eben genau das drin, was Du mir auch geschrieben hast,
deshalb hats mich ein wenig gewundert, dass nix geht, nichtmal bei den
Platten die ganz offensichtlich da sind und obwohl es bei 4.1 problemlos
klappt.

> joerg "joerch" buechner

Danke für Deine Tips

Clemens