Re: ISDN-Einwahl

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Sat, 16 Dec 2000 19:33:57 +0100 (MET)

Hi,

schaue doch mal nach /etc/defaults/rc.conf (hier im Beispiel gerade FreeBSD
4.1-Release - aber das duerfte sich kaum geaendert haben) :

> ### ISDN interface options: ###
> isdn_enable="NO" # Enable the ISDN subsystem (or NO).

Diese Zeile in Deiner /etc/rc.conf - natuerlich mit "YES" statt "NO" - startet
letztendlich den isdnd.

(Prizipiell wird beim Starten des Rechners mit /etc/rc erst
/etc/defaults/rc.conf gesourct, dann Dein /etc/rc.conf - das enthaelt
sinnvollerweise alle Einstellungen, die Du gegenueber den Defaultwerten aendern
moechtest. Durchscrollen von /etc/defaults/rc.conf duerfte daher einige Fragen
beantworten.)

> # User ppp configuration.
> ppp_enable="NO" # Start user-ppp (or NO).
> ppp_mode="auto" # Choice of "auto", "ddial", "direct" or "dedicated".
> # For details see man page for ppp(8). Default is auto.

Sieht doch auch interessant aus? "auto" ist tatsaechlich dafuer da, um eine
Verbindung erst bei Bedarf aufzubauen.

Weiter kannst Du dann bei "man ppp" wirklich eine ganze Menge finden, z.B. die
schoene Zeile

> set timeout 600

die in eine, sicher von Dir schon gesichtete und benutzte /etc/ppp/ppp.conf
eingetragen werden kann.

Wenn das alles beim Booten passiert, eben in Deiner rc.conf steht, dann laeuft
das als root.

Wenn "gewoehnliche" Nutzer ppp starten sollen, spaeter nach dem Einloggen, kann
man diese der Gruppe dialer zufuegen, der auch das Device /dev/tun0 gehoert.
Aber der Zugriff auf das Device musste ich zuhause bei FreeBSD 3.4 noch auf
diese Gruppe erweitern, sonst klappte das trotzdem nicht. Wie ich gerade beim
4.1 sehe, ist das wohl immer noch so:

> ls -l /dev/tun0
> crw------- 1 uucp dialer 52, 0 Dec 16 15:08 /dev/tun0

> Dec 16 20:01:30 daemon ppp[400]:
> Warning: Local: bind: Address already in use
> Warning: set server: Failed 4

Sieht aus wie der zweite Versuch, bei dem das Binden eines Socket an ein
Protokoll, scheitert, weil es eben schon kurz vorher einen ersten Versuch
gegeben hat. (siehe auch bind(2), aber das ist zugegebenermassen schon ein
bisschen Fachchinesisch)

> i4b-L3-i4b_decode_q931_cs0_ie: Unknown IE39 - 0x27 0x1 0xe8

Das ist auch fuer mich Fachchinesisch, wenn es arbeitet, entweder hinnehmen oder
mehr ueber ISDN lernen als ich es bisher getan habe;-)

Viel Spass mit FreeBSE-

es gruesst
Peter Ross