Firewall und FTP

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Sat, 16 Dec 2000 20:39:19 +0100 (MET)

Hallo,

ich habe versucht, ankommenden FTP-Verkehr zu einem dedizierten FTP-Server im
internen Netz umzuleiten. Kann jemand das empfehlen?

Ich versuchte folgendes:

natd_flags="-redirect_port tcp ${ftp_ip}:ftp ftp"

# Allow incoming FTP connections to the internal FTP server
ipfw add allow tcp from any to ${extern_ip} ftp setup via ${extern_if}
ipfw add allow tcp from any to ${intern_ftp_ip} ftp setup via ${extern_if}
ipfw add allow tcp from any to ${intern_ftp_ip} ftp setup via ${intern_if}

# and outgoing FTP data connections created by the internal FTP server
ipfw add allow tcp from ${intern_ftp_ip} 20 to any setup via ${intern_if}
ipfw add allow tcp from ${intern_ftp_ip} 20 to any setup via ${extern_if}
ipfw add allow tcp from ${extern_ip} 20 to any setup via ${extern_if}

Das Problem sind Clients, die im Passivmode arbeiten, wozu dann der Server auf
49152..65535 lauscht. Derzitiger Gedanke dafuer :

ftp_passive_range="49152-65535"

natd_flags="-redirect_port tcp ${ftp_ip}:${ftp_passive_range}
${ftp_passive_range}"

und

ipfw add allow tcp from any to ${extern_ip} ${ftp_passive_range} setup via
${extern_if}
ipfw add allow tcp from any to ${intern_ftp_ip} {ftp_passive_range} setup via
${extern_if}
ipfw add allow tcp from any to ${intern_ftp_ip} {ftp_passive_range} setup via
${intern_if}

Dieses ist aber nicht besonders schoen, auf keinen Fall richtig sicher.

Geht es besser oder sollte ich den Gedanken ganz begraben? Kann der Firewall
irgendwie die Control-Verbindung "mitlesen" (da steht ja dann die
Daten-Port-Verhandlung drin) und dementsprechend dynamisch eine Verbindung
zulassen? Ich weiss, dass sich einiges beim Firewalling getan hat, kann aber
momentan die Moeglichkeit nicht erkennen.

Wie arbeitet Ihr mit dem FTP-Server fuer die Aussenwelt? Ich muss dazu sagen,
dass wir Daten sowohl empfangen als auch zum Abholen hinlegen und irgendwelche
Mirror-Skript von innen nach aussen nur akzeptabel waeren, wenn die Daten nicht
laenger als ein paar Minuten (max. 5) irgendwo in Zwischenlagern schmoren.

NFS durch den Firewall ist auch nicht so toll, fuer einen FTP-Server auf einem
Firewall und per NFS gemountete Verzeichnisse kann ich mich auch nicht richtig
begeistern.

Es gruesst
Peter Ross