Re: Bandsicherung

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 15 Dec 2000 16:15:15 +0100 (CET)

Titus von Boxberg <tboxberg(at)schuett-elektronik.de> wrote:
> Es reicht, ein kaputtes Band zu benutzen.
> Ich weiß nicht genau, obs beim lesen oder schreiben war.
> Der Prozeß hängt in Zustand "D" und kommt da nicht mehr raus.
>
> Gibt es eigentlich einen Weg, solche Prozesse zu beenden?

Ein Prozeß in iowait ist blockiert (im Kernel) und kann
nicht auf Signale reagieren (was nur im Usermode geht).
Selbst ein SIGKILL geht nicht, weil auch dazu der Prozeß
einmal vom Scheduler angefaßt werden muß. Einen solchen
Prozeß kann man daher nicht beenden.

Im Normalfall sollte ein Prozeß nicht für längere Zeit
in diesem Zustand sein. Anderenfalls liegt ein Bug in
einem Kerneltreiber oder ein Hardwareproblem vor.