Re: Bandsicherung

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 15 Dec 2000 14:51:45 +0100 (CET)

Titus von Boxberg <tboxberg(at)schuett-elektronik.de> wrote:

> Hi,
> das ist wohl von der Absicht her richtig, aber leider nicht immer das probate
> Mittel: erstmal gibt es offenkundig schwachsinnige (?) hersteller wie
> Onstream, die es schaffen, einen eigenen standard über scsi zu fahren

Das Laufwerk, auf das Du Bezug nimmst (sie haben inzwischen
auch ein "richtiges" SCSI-Laufwerk) würde ich nicht als
SCSI-Bandlaufwerk bezeichnen. Es hatte zwar einen SCSI-
Stecker und meldet sich mit einer SCSI-ID am Bus, aber
damit hören die Gemeinsamkeiten schon fast auf. ;-)

NB: Bei DVD-Herstellern ist es so, daß sie mit empfind-
lichen Strafen rechnen müssen, wenn sie das DVD-Logo auf
ihr Produkt draufpappen, es aber nicht der Spezifikation
entspricht. So sollte es bei SCSI auch sein, dann hätte
OnStream vielleicht gleich etwas vernünftiges gebaut ...

OnStream ist auch der einzige mir bekannte Fall, wo so eine
eklatante Abweichung zu finden ist. Natürlich gibt es di-
verse SCSI-Laufwerke, denen man mit ein paar Quirks gut zu-
reden muß, aber das alte OnStream-Dingens braucht ja einen
komplett neuen Treiber.

Das kann ich (leider) bestätigen.