Re: Peinlich, peinl.ich - war: VMWare2 & Linux-/proc ..

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 13 Dec 2000 16:04:58 +0100 (CET)

[Posted & mailed gemäß Reply-To]

Zu vmware im speziellen kann ich leider nichts sagen, aber
im allgemeinen zu der Versionierung der Ports ...

Peter Ross <petros(at)pps.de> wrote:
> Doch ein bisschen schwer durchschaubar finde ich die VMWare-Installation doch:
> Welche VMWare-Version passt zu welchem FreeBSD?

Normalerweise sollten alle Ports, die dem Versionsstand der
zugehörigen Release entsprechen, unter dieser Release lau-
fen. Wenn Du z.B. FreeBSD 4.2 hast und den Ports-Tree von
4.2, dann sollten alle diese Ports bei Dir laufen (wenn von
einer Software mehrere verschiedene Versionen parallel in
den Ports sind, sollten die auch alle funktionieren).

,,Normalerweise`` -- bei der großen Anzahl der Ports und
der beschränkten Zahl der Maintainer (und deren Zeit) kommt
es natürlich immer mal wieder vor, daß der eine oder andere
doch nicht richtig tut.

> der Port (sowohl von 4.1-RELEASE-CD als auch ftp.freebsd.org) erwarten
> VMware-2.0.1-570.tar.gz,
>
> zu finden ist die nur durch Rumsuchen bei vmware.wespe.de, (hmmh, ich glaube,
> der Name stimmt so, es geht direkt von den VMWare-Seiten dahin)

Das mit den distfiles ist wieder eine andere Geschichte ...
Wenn da das original von der Website verschwindet und durch
eine neue Version ersetzt wird, oder -- noch schlimmer --
die Datei ersetzt wird, ohne den Namen zu ändern, dann hat
man natürlich ein Problem.

Bei der "freien" Software liegt dann natürlich das distfile
immer noch auf den FreeBSD-FTP-Servern, aber bei vmware und
anderen kommerziellen Produkten darf man halt das distfile
nicht unauthorisiert kopieren. Der FreeBSD hinkt in sol-
chen Fällen naturgemäß imemr etwas hinterher, da kann man
leider nicht viel machen.

Wenn man dann das distfile noch durch ein bißchen Suchen
findet, hat man noch Glück gehabt. Manchmal hilft einem
auch noch http://ftpsearch.lycos.com/ weiter.

> Da ich nicht weiss, was sich da bei VMWare abspielt und wie kritisch da
> Versionswechsel sind und was da exakt an die FreeBSD-Linux-ABI angepasst werden
> muss, wuerde ich mich um Aufklaerung im Versionswirrwarr freuen. Was laeuft
> stabil?

Kann ich konkret leider nicht beantworten, da ich vmware in
letzter Zeit nicht benutzt habe. Aber vmware ist durchaus
sehr kritisch, was die Versionen angeht, denn es greift ja
per Kernelmodul direkt in die "Eingeweide" des Systems ein.