Re: XFree86

From: Erik Micek <erik.micek(at)gmx.de>
Date: Wed, 13 Dec 2000 08:50:31 +0100

Uebi wrote:

> Hallo!
>
> Ich habe gerade FBSD 4.2 auf meinem Notebook installiert und so
> ziemlich alles funktioniert, nur das verdammte XFree nicht :)
>
> Weder mit 3.3.6 noch 4.0.1
> Wenn ich nämlich die Auflösung und so einstelle, dann geht er ja zum
> Test in den grafischen Modus und füllt die Bildschirmfläche schon
> aus. Alles kein Problem. Weder Mauszeiger noch sonst was ist
> verzogen, aber sobald das "save irgendwas" Fenster kommt (das mit
> den 3 Buttons) erkennt man fast nichts mehr.
>
> Unter OpenBSD läuft es mit XFree 3.3.6 Problemlos. Die Karte ist ne
> [...]

Ich hatte eine ähnliche Erscheinung mit Toshiba 4030 CDT, allerdings
ist mir der Mauszeiger nach der ersten Bewegung eingefroren und ich
konnte nichts mehr anklicken o.ä.
Bei mir muß es irgendwas mit der Bildschirmfrequenz zu tun haben -
obwohl für mich diese Logik selbst nicht nachvollziehbar ist - da
folgendes funktionierte:
1) Externes Monitor + Standard-Maus anschließen
2) X installieren
3) Frequenz und Auflösung dür das LCDs einstellen - mit x...tune.
Ich komme jetzt nicht auf den richtigen Programmnamen, sitze an einer
Win95 Maschine in Taiwan :-( Das Programm wird während/nach der
X Installation aber automatisch gestartet.
4) Bei Toshiba kann man jetz zwischen externem Monitor und LCD prima
schalten (mit Fn+F5) um zu sehen ob auf dem Laptop alles OK ist.
5) Maus umdefinieren - an der Lag es in meinem Fall aber nicht, habe
ich damals noch geprüft.

Vielleicht hilft Dir das. Ach ja noch etwas - auf dem Toshiba 440 CDT
war dieses ganze Theater nicht notwendig (Chips&Tech 65554 Chipsatz),
es ging "out of the box".

mfg
Erik