VMWare2 & Linux-/proc unter FreeBSD-4.1-RELEASE

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Tue, 12 Dec 2000 18:23:40 +0100 (MET)

Hallo,

auf einem PC mit FreeBSD-4.1-RELEASE habe ich versucht, VMWare 2 zum Laufen zu
bringen.

Ich habe es mit dem Port vmware2-2.0.3.799 von ftp.freebsd.org versucht. Im
README.FreeBSD steht
> If you are like to use the linux proc filesystem emulator, you are need
> to install the next port:
> http://www.mindspring.com/~vsilyaev/vmware/files/linuxproc.tar.gz

Das ist wiederum ein Wrapper um linprocfs.tar.gz von
> http://www.enst.fr/~beyssac/freebsd/

Der geht in die Hose, weil er 1. entgegen dem README nicht in /usr/sys
ausgepackt wird, 2. wenn ich dann nachhelfe, den Fehler produziert:

> make: don't know how to make
> /usr/src/sys/modules/linprocfs/../../kern/vnode_if.sh. Stop

Ich weiss es auch nicht..

Der selbe Fehler passiert ebenfalls, wenn ich im
FreeBSD-4.1-RELEASE-Originalverzeichnis /usr/src/sys/modules/linprocfs ein make
aufrufe (da das Auspacken des obigen Ports das Originalverzeichnis geplaettet
hat, weiss ich im Moment nicht, ob es die gleichen Quellen sind.)

Desweiteren habe ich einen aelteren Mail-Thread (vom Juni) gefunden, in dem die
Rede davon ist, dass irgendwann nach 4.0-RELEASE linprocfs broken (oh deutsche
Sprache, gebrochen?) ist, weil es Probleme mit textvp_fullpath gab.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie komme ich zu einer lauffaehigen VMWare 2?

BTW: Mir sind bei der Gelegenheit ein paar Fragen gekommen, CVS und
Geschwindigkeit der Fehlerbeseitigung sowie Fehlermeldungen betreffend, doch
dazu in einer anderen Mail mehr.

Es gruesst
Peter Ross