Re: shell_variablen und x

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 12 Dec 2000 17:04:44 +0100

Hallo.

On Tue, Dec 12, 2000 at 05:29:00PM +0100, joerch wrote:
> ich setze variablen in der /etc/profile , soweit alles io.
> so dann log ich mich ein , alles funktioniert.
> die variablen werden gesetzt alles wunderbar, die alias-befehle gehen,
> ok.

xterm kann mit einem Parameter für eine Loginshell ("-ls") oder eben ohne
bzw. wohl auch mit dem expliziten Gegenteil oder so aufgerufen werden. Du
solltest Dir also mal anschauen, mit welchen Parametern das xterm läuft,
in dem die Shell jeweils aktiv ist. Der Unterschied ist dann jeweils, dass
die Shell mit einem "-" oder eben ohne dasselbe aufgerufen wird und sich
dabei dann jeweils anders verhält, was das abarbeiten von profile und
login angeht.

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |