shell_variablen und x

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Tue, 12 Dec 2000 17:29:00 +0100

hi

ich krieg grad was nit in mein hirn.

ich setze variablen in der /etc/profile , soweit alles io.
so dann log ich mich ein , alles funktioniert.
die variablen werden gesetzt alles wunderbar, die alias-befehle gehen,
ok.

so jetzt mein problem:
normale bash nach dem login funktioniert alles tadellos.
dann start ich x, gnome 1.2 mit enlightenment.
so dann klick ich mit linker maustate auf hintergrund, menu geht auf und
ich start ein xterm.
problem die $PS1 ist falsch.
sollte eigentlich
--irrsinn--17:20:20-$ erscheinen.
kommt aber
bash-2.04$ .

wenn ich set aufrufe, hab ich ganz andere einstellungen als wenn ich set
in der bash nach dem einloggen
aufrufe.

da hab ich PS1='--''\u''--''\t''-$' , im xterm aber PS1='\s-\v\$ ' .

so jetzt kommt das seltsame.

wenn ich das xterm von dem gnomepanel aufrufe, dann ist die PS1
einstellung richtig.

aber die alias-befehle nicht.

ich kapier das irgentwie nicht.
war eigentlich der ueberzeugung,dass die shellvariablen immer ueberall
gelten!?

lieder find ich nix, wo was wie ich das aendern kann.
ich weiss das gnome und enlightenment eigentlich nur kosmetik ist, aber
trotzdem wuerd ichs gern
verstehen.

wer da irgenteine idee hat, soll mirs doch bitte mal mitteilen.

danke sehr ;))

--
gruesse
joerg "joerch" buechner