ein Rechner, mehrere IP-Adressen

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Mon, 11 Dec 2000 19:30:32 +0100

Guten Abend,

um mit SSL mehrere sichere "virtuelle" Hosts (apache) zu bekommen ist
die einzige Möglichkeit wohl die, dem Webserver zusätzliche IP-Adressen
zu spendieren, richtig? Eine andere Möglichkeit wäre mir erheblich
lieber, also wenn jemand einen Tip hat ....
Wenn ich nun also den Server dazu bewegen möchte, auf mehrere IPs zu
hören, reicht es dann, einfach mit ifconfig einen alias einzutragen oder
muss ich noch etwas machen? Wie stelle ich es am besten an, dass der
Server beim Hochfahren automatisch alle IP-Adressen zugewiesen bekommt
(ifconfig per Script oder gibts was eleganteres?)?
Ist es ein Problem, wenn die IPs nicht im selben Subnetz liegen?

Danke

Clemens