Re: Backup-Hardware

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Mon, 4 Dec 2000 15:57:26 +0100

>hm, räusper. Nette Rechnung, mit >3facher speed nur die Hälfte der Zeit
>;-)
>Der DLT braucht unkomprimiert knapp an die 10h (Wechselzeiten nicht mit
>eingerechnet, dafür darf man pro Cartridge etwa 2min rechnen).

peinlich, peinlich, du hast natuerlich recht ;-) Ich moechte
gar nicht wissen, wo ich da wieder gedanklich war...

>Es gibt noch schnellere Möglichkeiten:
>- Exabyte Mammoth 2, 60GB netto, 12MB/s.
> pers. Anm.: Ich mag keine Helical-Scan "MöchtegernStreamer".
>=> 3:50
hm, ich habe von einem ehemaligen Exabyte-Mitarbeiter gehoert,
das die Dinger nicht so stabil gelaufen sind. Das kann sich aber
mittlerweilen geaendert haben.

>- IBM Magstar 3590, 30GB netto (XL-Cartridge), 12MB/s
> (bewährte alte Linear-Technik, entwickelt 1995 :-) MIT der speed)
>=> 3:50
Laut Webseite sieht das aber anders aus. Entweder 20GB und 9MB/s
oder 40GB und 14MB/s. Zum Vergleich:
http://www.storage.ibm.com/hardsoft/tape/3590/3590dr.html

>- Ultrium (siehe http://www.lto.org; http://www.storage.ibm.com)
> 15MB/s, 100GB/Cartridge NETTO
>=> 3 Stunden
Da kostet das Laufwerk alleine schon 8300 US$.Ich frage mich,
was da drin verbaut ist. Diamanten? Spass beiseite, man sollte
schon *enorme* Datemengen haben, damit sich das Ding lohnt

Viele Gruesse
Norbert
der vom Controlling gejagte ;-)