Re: Backup-Hardware

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 01 Dec 2000 19:18:00 +0100

Guckux Norbert

> Dem kann ich mich nur anschliessen! Bei 1.5MB/s dauern deine 160GB
> unkomprimiert ca. 31 Stunden. Wenn du komprimiert schreibst, kannst
> du diesen Wert durch 2 teilen (kommt auf deine Daten an!!!). In
> einer Nacht wird es also keinesfalls was. DLT7000 schafft 5MB/s und
> deine Library packt 280GB. Du waerest dann unkomprimiert bei 16
> Stunden.

hm, räusper. Nette Rechnung, mit >3facher speed nur die Hälfte der Zeit
;-)
Der DLT braucht unkomprimiert knapp an die 10h (Wechselzeiten nicht mit
eingerechnet, dafür darf man pro Cartridge etwa 2min rechnen).

Es gibt noch schnellere Möglichkeiten:
- Exabyte Mammoth 2, 60GB netto, 12MB/s.
  pers. Anm.: Ich mag keine Helical-Scan "MöchtegernStreamer".
=> 3:50
- IBM Magstar 3590, 30GB netto (XL-Cartridge), 12MB/s
  (bewährte alte Linear-Technik, entwickelt 1995 :-) MIT der speed)
=> 3:50
- Ultrium (siehe http://www.lto.org; http://www.storage.ibm.com)
  15MB/s, 100GB/Cartridge NETTO
=> 3 Stunden