Re: Zwei SCSI-Controller...

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Mon, 4 Dec 2000 12:46:45 +0000 (UTC)

Oliver Schneider <de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG> wrote:

> Das Mainboard BIOS muss das wohl kümmern. Du kannst ja mal versuchen das
> BIOS zu überreden von einem nicht bootfähigen 70 Mark SCSI Adapter zu
> booten.

Wir reden aneinander vorbei.

Wenn du zwei baugleiche (oder wenigstens kompatible, von der selben
Firma) Adapter in den Rechner steckst, die beide eine BIOS-Erweiterung
mitbringen, und du bei Adapter 1 das BIOS ausschaltest, dann wird
das System-BIOS das BIOS von Adapter 2 starten, und das wird
Adapter 1 und, falls es mehrere bedienen kann, Adapter 2 finden
und bedienen, und sich nicht auf »seinen« Adapter 2 beschränken.

> Das stimmt allerdings, wobei wenn ich einen Kernel habe, ich das booten
> ja auch schon überlebt habe.

In der Praxis werden die meisten Leute aber gehörig auf die Nase
fallen, wenn BIOS/Bootstrap/Loader den Kernel von BIOS-Laufwerk
0x81 geladen haben, sich dieses für den Kernel aber als da1 darstellt
und er sein Root-Filesystem auf da0 sucht. Man kann mit einer solchen
Konfiguration schon arbeiten, wenn man weiß, was man tut, siehe meinen
entsprechenden Beitrag vor ein paar Tagen in de.comp.os.unix.bsd, aber
von alleine funktioniert das nicht.

> Ich habe in einem Rechner auch zwei gleiche Netzwerkkarte ohne
> große "Angst" das es beim nächsten booten nicht mehr läuft.

Nun, ich erinnere mich an Klagen, dass sich nach einem Kernelupdate
die Erkennungsreihenfolge des Kernels geändert hat. Okay, das waren
dann Bugs und/oder (weiß nimmer) einmalige Umstellungen.

> Läuft das bei SCSI Adaptern analog zu NICs, wer zuerst kommt
> kriegt die 0,

Ich denke schon.

> oder automatisch die Karte von der gebootet wird?

Nein. Schon alleine deshalb nicht, weil der Kernel nicht weiß, von
welcher Karte gebootet wurde.