Re: Q: Windows Emulatoren

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Thu, 30 Nov 2000 16:48:15 +0100

In <E141UL2-0006qZ-00(at)mrvdom01.schlund.de>, Heiko Schafberg wrote:
> Hi
>
> Wie sieht es unter FBSD mit Windows-Emlatoren aus?

Es gibt virtuelle Maschinen, die CPU-Code direkt ausfuehren, aber
jeden Hardwarezugriff trappen und emulieren. vmware ist kommerziell
und bis Anfang Dezember fuer $100 zu haben, aber sehr gut. Emuliert
wirklich eine Maschine, faehrt innen auch DOS, Win3.x, OS/2,
Solaris/x86, Linux, FreeBSD.

vmware hat effiziente Loesungen fuer IDE, SCSI, Ethernet,
seriell/parallel und funktioniert gut. problematisch ist zwangsweise
langsame Videoausgabe. Viel RAM noetig, min 256 MB.

vmware laeuft bei mir sehr gut und ich bin oft platt, wie clever
manche Sachen implementiert sind. Softwaremaessig laeuft eigentlich
alles, was keine spezielle Hardware braucht und nur wenige
DirectX-Programme. Spiele, die drauf laufen, sind eher selten (aber
Tacops gut!), aber Office-Zeugs ist kein Problem.

plex86 (hiess frueher anders) ist eine freie Implementation, die das
gleiche tun soll, aber hardwaremaessig nicht so viel kann und
schlechtere Performance hat. Faehrt erst seit kurzem Windows95.

Es gibt Wine, einen API-Emulator, der Winddows-Programme direkt
ausfuehren kann und damit nicht den Geschwindigkeitsverlust
insbesondere bei Videoausgabe hat. Man braucht auch nicht viel mehr
RAM als unter Windows selbst fuer die gleiche Anwendung. Da
installiert man dann kein WIndows rein, sondern startet die
APplikation direkt.

Ich habe aber nur sehr "gemischte" Erfahrungen mit der Lauffaehigkeit
von Programmen. Unter Wine laufen nach meinen Erfahrungen nur
Programme, die von den Entwicklern selbst benutzt werden. Wenn man
die will, ist klasse, Half-Life soll z.B. recht gut laufen, bis auf
ein bisschen Soundaerger. Wer fit ist, kann ziemlich schnell sein
Wunschprogramm unterstuetzen, Wine hat ziemlich gute Debug-Infos.

Wine kann auch 3D-Karten, sowohl fuer Glide als auch OpenGL (aber
nicht DirectX) gibt es Wrapper-Libraries, die die Calls nach aussen in
die native Library leiten. Wenn das ueber mehrere Anwendungen hinweg
funktioniert, waere das eine tolle Leitung, ich selbst hab's noch
nicht probiert.

vnc ist eine Fernsteuerungssoftware, fuer die Du zwar eine getrennte
Windows-Schuessel brauchst, die aber zumindest auf Deinen X11-Desktop
umleitbar ist. Man kann auch vmware-Windows ueber vnc bedienen, siehe
http://www3.cons.org/tmp/screen.png

> Haben diese auch Zugriff auf Video-Karten?

Haeh? Natuerlich koennen die was am Bildschirm anzeigen. Oder meinst
Du jetzt TV-Karten?

> Falls jemand weiß ob und wie das unter Linux geht, wäre auch nett?

Saemtliche aufgefuehrte Software gibt es fuer beides.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org> http://www.cons.org/cracauer/