Re: Kinderkram

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Thu, 30 Nov 2000 15:29:38 +0100 (CET)

On Thu, 30 Nov 2000, christian.riesterer(at)gmx.de wrote:

> Sie: Erstens: Wie belegt man die Tasten in der Console so, daß
> wie unter der LINUX-BASH die bereits gegebenen
> Befehle, die mit den gerade eingegebenen Zeichen
> anfangen, automatisch aus der History geholt werden.
> Bei FreeBSD4.1 kommt da standardmaessig nur das "~".

Hm? Kenne ich nicht, das Feature. Sagt mir nichts. Ich benutze die
History-Funktion immer nur mit ! und Ähnlichem.

> Sie: Nichts leichter als das:
> Zweitens!
> Bei jedem Root-Login werden alle Konsolen von diesem Event
> benachrichtigt. (Es wird eine Zeichenkette "Root Login from bla
> at blaa ausgegeben) Welches Programm ist dafuer zustaendig und
> wie schaltet man das ganze ab?

Alle Konsolen? Bei mir immer nur die erste, bzw. /dev/console. syslogd ist
dafür zuständig, soweit ich weiß. Obwohl ich mir da nicht so sicher bin,
root wird hier nicht so oft benutzt :)

Login: root Name: root
[...]
Last login Mi 7 Okt 20:26 1998 (CEST) on ttyv2

> Sie: Nicht wirklich! Verrat mir doch einfach in welcher config Datei dieses
> Modul eingetragen werden muss, damit es - teil zwei der Frage - von
> welchem
> Programm nach der WO? vorgegebenen Anzahl von Minuten aktiviert wird?

/etc/rc.conf. Anhand der Vorlage in /etc/default/rc.conf. Letztere nicht
ändern.

--
Dominik - http://www.brettnacher.org/users/dominik/
"The less of a life, the more mail you read." - Coupland