Kinderkram

From: Christian Riesterer <christian.riesterer(at)gmx.de>
Date: Thu, 30 Nov 2000 12:41:20 +0100

Neulich, kurz nach Nikolaus im Kinderzimmer:

Sie: EEEEEEEH WAS IS DAS DENN????

/* zeigt auf den mit leisen Flammen vor sich hin
   glimmenden Monitor */

Er: Na was denkst du denn?

Sie: Nen scheiß Bildschirmschoner wird des sein wa?

Er: Aber nicht irgendeiner du Wurm.

Sie: Hälst dich wohl für was besonderes wa?

Er: Nicht wirklich, aber ich hab mir FreeBSD4.1 ausm
    Netz gesaugt, und jetzt flutscht meine Kiste
    (192 MB von nem K6-2/400 gepeitscht und ner 20GB
     IBM IDE ATA100 zusammengehalten).

Sie: Naja wenn mans so sieht, ne wirkliche Ahnung hast du aber
     nicht oder?

Er: Komm Schwesterherz, frag mich doch einfach was (hehe).

Sie: Tse!

/* Dreht sich auf dem Hacken um und rauscht in ihr Zimmer.
   Kommt nach 5 Minuten wieder mit nem Blatt Papier und legt los: */

Sie: Erstens: Wie belegt man die Tasten in der Console so, daß
              wie unter der LINUX-BASH die bereits gegebenen
              Befehle, die mit den gerade eingegebenen Zeichen
              anfangen, automatisch aus der History geholt werden.
              Bei FreeBSD4.1 kommt da standardmaessig nur das "~".

Er: Du kannst vielleicht bloede Fragen stellen.
    Hast du noch was anspruchsvolleres?

Sie: Nichts leichter als das:
     Zweitens!
     Bei jedem Root-Login werden alle Konsolen von diesem Event
     benachrichtigt. (Es wird eine Zeichenkette "Root Login from bla
     at blaa ausgegeben) Welches Programm ist dafuer zustaendig und
     wie schaltet man das ganze ab?

Er: Mei oh mei, jetzt frag halt was, was auch jemand interessiert du Nuss!

Sie: Also gut, du bist doch so superstolz auf deinen Bildschirmschoner gell?

Er: Der gefaellt dir doch auch, gibs zu!

Sie: Nicht wirklich! Verrat mir doch einfach in welcher config Datei dieses
     Modul eingetragen werden muss, damit es - teil zwei der Frage - von welchem
     Programm nach der WO? vorgegebenen Anzahl von Minuten aktiviert wird?

/* Er kratzt sich laut am Hinterkopf */

Er: Sag mir endlich wo zum Geier diese Fragen herkommen.
Sie: Pff, verrat ich dir doch nicht.
Er: Biddddaeaeaeaeaeaeae!!!!!!!!!!!!
Sie: Noe.
Er: Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
Sie: Also gut: de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG
Er: Was isn des?
Sie: Vergisses!

Wollen wir unseren kleinen FreeBSD Freund noch ein wenig im Unklaren lassen?
Oder kennt ihr die Antworten auf diese Fragen vielleicht =) ?

MfG

Christian

Fuer Antworten: christian.riesterer(at)gmx.de