Re: Kinderkram

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Thu, 30 Nov 2000 16:16:56 +0100

Hallo Christian,

endlich mal jemand der Fantasie bei seinen Fragestellungen beweist ;-)
Hast du schon mal dran gedacht Autor zu werden?

Ich weiss zwar nicht alles von den Dingen die du fragst, aber mal sehen...

>Sie: Erstens: Wie belegt man die Tasten in der Console so, daß
> wie unter der LINUX-BASH die bereits gegebenen
> Befehle, die mit den gerade eingegebenen Zeichen
> anfangen, automatisch aus der History geholt werden.
> Bei FreeBSD4.1 kommt da standardmaessig nur das "~".

Es: Du hast unter FreeBSD standardmaessig eine csh (tcsh). Du
    kannst die History mit Pfeil-hoch und -runter durchscrollen.
    Ansonsten, wenn man sich mit der csh nicht so anfreunden kann
    (wie z. B. ich) empfiehlt es sich die Bash aus ports oder
    packages zu installieren.

>Sie: Nichts leichter als das:
> Zweitens!
> Bei jedem Root-Login werden alle Konsolen von diesem Event
> benachrichtigt. (Es wird eine Zeichenkette "Root Login from bla
> at blaa ausgegeben) Welches Programm ist dafuer zustaendig und
> wie schaltet man das ganze ab?

Es: Ich halte das fuer ein durchaus sinnvolles Feature.

>Sie: Nicht wirklich! Verrat mir doch einfach in welcher config Datei dieses
> Modul eingetragen werden muss, damit es - teil zwei der Frage - von
welchem
> Programm nach der WO? vorgegebenen Anzahl von Minuten aktiviert wird?

Es: Solche Dinge werden in /etc/rc.conf eingetragen. Die man-page hilft
    hier gerne weiter. Die Anzahl der Minuten -> ??? Mit /stand/sysinstall
    kann man jedoch beides einstellen bzw. aendern mit nachfolgendem
    shutdown now
    <RETURN>
    <STRG-D>

>Sie: Also gut: de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG
>Er: Was isn des?
>Sie: Vergisses!
>
>Wollen wir unseren kleinen FreeBSD Freund noch ein wenig im Unklaren lassen?
>Oder kennt ihr die Antworten auf diese Fragen vielleicht =) ?

Wenn ich das richtig interpretiere, spricht das wohl fuer die narrensichere
Installationsroutine von FreeBSD ;-)

Viele Gruesse
Norbert