Re: Home Verzeichnisse

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: 30 Nov 2000 09:05:15 +0100

Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> writes:

> Hm, /usr/local/home habe ich noch nie gesehen.

Also irgendwann muß das mal eine Standardvorgabe von
FreeBSD gewesen sein. Allein wäre ich da nie drauf
gekommen. Vielleicht bei 2.1.5?

> Eigentlich gehören die Home-Verzeichnisse einfach unter
> /home. /usr/home wird dann verwendet, wenn man keine
> eigene home-Partition hat (und / ist zu klein für die
> Home-Verzeichnisse), was ja auf Maschinen, die nicht
> gerade Shell- oder FIleserver spielen, häufig genug der
> Fall ist.

Das leuchtet mir ein. Ich habe noch eine ergänzende Frage
da ich oft genug Probleme mit der Einsortierung von
Dateien in den Verzeichnisbaum habe. Beispielsweise habe
ich auf einem Server 4GB Bilddateien die zur Generierung
von Katalogen benötigt werden. Mehrere Benutzer greifen
auf diese Verzeichnis zur Bearbeitung der Bilder zu. In
der Nacht läuft dann ein Batchjob drüber. Wäre es hier
sinnvoll eine Partion (/pic) einzurichten oder wohin
würde man das sinnvoll plazieren? In ein Homeverzeichnis
gehören solche Dateien doch sicher nicht.

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://emugs.de