Re: usb-frage

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Wed, 29 Nov 2000 21:24:52 +0100

> Welche FreeBSD-Version?

version 4.1

> Wo kommt dieses rio_stat her? Selbst gebaut, Port?

aus dem rio500 package

> In der Ports-Collection sehe ich:
> /usr/ports/audio/krio
> KDE utility for up-/downloading MP3 files to/from the Diamond Rio
> /usr/ports/audio/rio
> Tool for transferring files to and from the Diamond Rio
> /usr/ports/audio/rio500
> Utilities for Diamond Rio500
> /usr/ports/audio/snowstar
> A GUI interface to copy files to/from the Diamond Rio

das problem ist, das zb das snowstar soweit ich begriffen habe, das gui fuer
das rio
package ist und das rio nicht fuer den rio500 verwendbar ist.
krio hab ich nicht, weil ich kein kde laufen hab, bzw. noch nicht mit gnome
probiert hab.
rio500 package muesste gehen, ich krieg auch eine meldung wenn ich den rio
anschliesse:

ugen0: RioPort.Com,Inc. Rio500, rev 1.00/1.01, addr 2

> Und noch ein paar andere Fragen:
> hast Du den usbd laufen (in /etc/rc.conf enabled)?
> Erscheint eine Meldung auf der Konsole (bzw. im dmesg),
> wenn Du den Rio einstöpselst? D.h. wird er überhaupt
> erkannt?
> Wenn ja, sagt dann "usbdevs" etwas sinnvolles?

ja enabled, wenn ich den rio einschalt kommt eine meldung:

ugen0: RioPort.Com,Inc. Rio500, rev 1.00/1.01, addr 2

wenn ich abschalte kommt auch meldung:

uhub0: port error, restarting port 1
ugen0: at uhub0 port 1 (addr 2) disconnected
ugen0: detached

> Äh, ich kenne mich nicht speziell mit dem Rio500 und der
> zugehörigen Software aus, aber müßte die nicht eher auf
> ugen-Device arbeiten, nicht direkt auf dem usb-Controller-
> Device?

habe link auf ugen0 und weitere gemacht, bringt aber immer die
meldung:

Your Rio500 has firmware revision 0.00
Card 0 reports 0 Mb free (0 bytes) out of 0 Mb (0 bytes).
Command 0x57 returned:
 first_free_block = 0x00000000
 sl = 0x00000000
  N offset num songs Folder Name

> Also, als "Scheiß" würde ich es ganz gewiß nicht bezeich-
> nen. Seit ich (auch unter FreeBSD) USB verwende, um Bilder
> von meiner Digitalkamera zu downloaden, was unendlich viel
> schneller ist als RS232, halte ich es für ziemlich genial.
> :)

ok ;) war bisschen unfein ausgedrueckt, leider hab ich unter bsd noch
kein usb erfolgserlebnis ;).
war etwas gereitzt und unbeherrscht, halt mich zurueck in zukunft.