Re: ports patchen

From: Benedikt Schmidt <BeSchmidt(at)cloaked.de>
Date: Mon, 27 Nov 2000 00:15:12 +0100

On Sun, Nov 26, 2000 at 09:59:34PM +0100, Clemens Hermann wrote:
> Guten Abend,
>
> wie kann ich die Sourcen aus einem port Patchen?
> Ich würde gerne qmail installieren und _vorher_ zusätzlich noch
> einige Source-Patches für zusätzliche funktionen einspielen.
> Wenn ich aber (wie im Handbuch beschrieben) einen port installiere,
> dann wird der Port heruntergeladen, kompiliert und installiert.
> Wie muss ich vorgehen, um vor der Kompilierung noch eigene Patches
> einzuspielen?
Wenn du im Port Verzeichnis "make patch" ausfuehrst wird der Port nur
heruntergeladen entpackt und die vorgesehenen Patches werden eingespielt.
Dann kannst du deine eigenen Patches einspielen und schließlich mit
"make install" kompilieren und installieren.
> Sind dabei Probleme zu erwarten, da die FreeBSD Ports ja nicht die
> original Sourcen sind, für die die Ports geschrieben wurden?
Kann gut sein, dass "patch" sich beschwert weil sich die Änderungen
teilweise mit denen von den anderen Patches überschneiden. Falls es
Probleme gibt musst du dir die entsprechenden Stellen eben anschauen,
bzw. deine Patches mit den aus den den Ports vergleichen.

__
Benedikt