Re: Ümläütë

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 25 Nov 2000 17:13:21 +0100 (CET)

Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de> wrote:
> Ist es richtig, das der Wert von LC_CTYPE vom jeweiligen Terminal abhängt,
> and dem ich mich einlogge ? (gleich unterschiedliche LC_CTYPE Werte, je
> nachdem ob ich an einem Xterm, einem hpterm, einem VT100 eingeloggt bin ?)

Jein. :-)

Der Wert von LC_CTYPE gibt (vereinfacht gesagt) an, welche
Zeichen Dein Terminal ausgeben kann, und welche Attribute
diese Zeichen haben. Ist es nicht gesetzt (oder auf "AS-
CII" oder "US-ASCII", oder auf irgendeinen ungültigen bzw.
unbekannten Wert), dann gehen ordentlich geschriebene Pro-
gramme davon aus, daß Du nur eine 7Bit-Ausgabe hast, d.h.
Umlaute sollten dann nicht funktionieren.

Der korrekte Wert hierzulande wäre "de_DE.ISO_8859-1" für
den klassischen Latin1-Zeichensatz, bzw. de_AT oder de_CH
für unsere Freunde in Österreich und in der Schweiz. Alle
bekannten Locales findest Du unter /usr/share/locale.