Re: tape woes

From: SETI(at)home <seti(at)mips.inka.de>
Date: Tue, 21 Nov 2000 21:06:36 +0000 (UTC)

<norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com> wrote:

> Fakt ist, das man nach Möglichkeit grosse Bloecke haben sollte. da der
> Performance foerderlich.

Fakt ist, dass man damit weniger Syscalls braucht. Ob das nennens-
werten Einfluss auf die Performance hat, lässt sich allgemein nicht
sagen.

> Da ist kein Unterschied. Nebenher bemerkt, nimm doch fuer deine
> "Wuerste" das Programm dd. Die Manpage hilft dir gerne weiter.

In der Ursprungsmessage war doch klar beschrieben, dass Georg die
Dumps von einem Host zu einem tar-Archiv zusammenfasst. Das halte
ich für durchaus sinnvoll. Ich habe hier zu Hause inzwischen elf
Dateien auf jedem Backupband und verliere allmählich auch den
Überblick, wo welches Dateisystem ist.

Und bitte hör auf dd anzupreisen. Das hat seine Anwendungsfälle,
aber um Daten auf Band zu bringen ist es aufgrund seines abwechselnden
blockierenden Lesens und Schreibens denkbar ungeeignet. Dafür nimmt
man buffer oder team.