Re: Antwort: Re: tape woes

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Mon, 20 Nov 2000 16:34:35 +0000 (UTC)

<norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com> wrote:

> tar moechte beim zuruecklesen die Blockgroesse vom schreiben wissen,
> falls man daran mit -b herumgedreht hat.

Die Blockgröße ist für das Archivformat selbst egal, abgesehen
davon, dass die Gesamtgröße immer auf ein Vielfaches der Blockgröße
aufgerundet wird. Für die tars von Solaris/HP-UX/etc möchte ich
das nicht beschwören, aber was ich hier zur Hand habe, stört sich
auch nicht daran, wenn der letzte Block ein kurzer ist.

Relevant ist die Blockgröße bei direkten Zugriffen auf Band.

> Die variable Blockgroesse, die man mit mt einstellen kann, hat
> mit der Hardwarekompression zu tun.

Unsinn. In sa(4) ist der Sachverhalt von variabler und fester
Blockgröße im Abschnitt BLOCKING MODES genau beschrieben.