ATAPI Brenner + FreeBSD4.1

From: Christian Riesterer <christian.riesterer(at)gmx.de>
Date: Mon, 20 Nov 2000 18:36:06 +0100

Liebe BSD-Fans,

koenntet Ihr mir bitte weiterhelfen mit der Frage:

Wie um alles in der Welt bekomme ich meinen geliebten
Yamaha ATAPI IDE Brenner unter diesem endgeilen FreeBSD4.1
zum laufen?

Linux löst das Problem durch Kernel-Parameter, bei denen
das device vom Standard-IDE-Modul beim Booten entkoppelt
wird, so daß ein SCSI-Emulator-Modul (ide-scsi) als
Kernelmodul nachgeladen werden kann.

z.B. ein Auszug aus dem Mandrake-GRUB-Bootmenue

title linux
kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/hde5 hdc=ide-scsi hdd=ide-floppy ide2=0xd000,0xd400 ide3=0xd800,0xdc00

Mit dieser Einstellung erkennt "cdrecord -scanbus"
den ATAPI Brenner einwandfrei.

Leider bin ich noch ganz ganz grün hinter meinen
FreeBSD-Ohren und hab auch keine Ahnung wo ich HOWTOs zu
diesem Problem finde...

Bitte helft mir, damit ich endlich wieder brennen kann.

Hochendzuendliche Gruesse,
Christian

Fuer Antworten: christian.riesterer(at)gmx.de