Re: Emailverteilung mit MX Recors

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Sat, 18 Nov 2000 00:01:09 +0100 (CET)

Matthias Teege schrieb am 17 Nov 2000:

Moin,

>trix.mteege.de. IN A 192.168.153.4
> IN MX 0 trix.mteege.de.
> IN MX 10 moon.mteege.de.

erstmal okay für die zone mteege.de

>Sofern ich die sendmail Dokumentation und diverse Online
>Hilfen richtig verstanden haben, sollte Email an
>user(at)trix.mteege.de direkt zugestellt werden. Falls der
>Rechner nicht erreichbar ist geht die Post an moon.

nope nur mails an user(at)mteege.de,wenn ich wie gesagt die zone richtig
interpretiere.

>Irgendwas muß ich aber vergessen haben denn die
>Email bleibt im queue mit einer message "Deferred:
>Operation time out ..." liegen sofern trix offline ist.
klar trix.mteege.de hat keinen mx, nur mteege.de

>Nehme ich trix in die sendmail.cw von moon auf wird die
>Email sofort auf moon zugestellt. Moon ist der lokale
>Mailserver über den die ganze Post abgewickelt wird und
>ist auch für die Domain mteege.de zuständig.
Dann nimmt er auch mail an user(at)microsoft.com an und versucht lokal
zuzustellen wenn du die Cw erweiterst.
In beide müssen imho CW localhost mteege.de und evtl mail.mteege.de
bei bestimmten Konstellationen (beachte das erstmal nicht)

>Hier läuft Sendmail 8.8.8/8.8.8 unter FreeBSD
>2.2.8-STABLE.
Hehe eine schwarz-weiß Version von FreeBSD :)

Gruß
Oliver