Re: Kann Link nicht loeschen

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Tue, 14 Nov 2000 16:18:23 +0100

Moin,

> Vermutlich, sonst hätte er nicht geschrieben. ;-)

das war die Kurzfassung von "Du steckst bis zum Hals in der ..." ;-)

> Interessanter ist natürlich die Frage, wer hier sowas von quer übers
> Filesystem gelatscht ist, daß dieser Datenmüll da liegengeblieben ist.
> Das muß er wohl selbst rausfinden.

Ich würde eher Hardware als Software vermuten, wenn er keine eigenen
FS-Treiber nutzt und das ein lokales FS ohne async und/oder Softupdates
ist.

> Nö. Man kann allemal mit fsck -n nachsehen, was da foul sein könnte.

Ich kann mich mit der Idee nicht anfreunden. Wenn auf dem FS relativ wenig
los ist, kann man mit den Ausgaben vielleicht was anfangen, aber wenn da
gerade der Bär tobt, dann gehen die Anzeichen für die echten Probleme in
den zu erwartenden Meldungen unter. Und wenn man eh die Serverprozesse
runterfahren muß, dann kann man die Kiste auch gleich so weit
"runterfahren"[1], daß man das FS unmounten kann. Und dann mit fsck, clri
und fsdb aufäumen.

Ok, beim rootfs hat man verloren und irgendwann ist newfs&restore schneller
als rumferkeln, aber das ist eine der Sachen, die man mal gemacht haben
sollte ;-)

> Wer sich noch an ,,ganz früher'' erinnert, da lief sogar im /etc/daily
> ein fsck -n jede Nacht.

Das war dann wohl vor meiner Zeit, ich bin aber auch erst seit 1.1.5
(oder so) dabei.

/s/Udo
[1] Nicht /bin/kill -TERM 1 oder shutdown, sondern durch gezieltes Stoppen
einzelner Prozesse...

--
Windows is not the answer, Windows is the question. No is the answer.