Re: IMAPD verweigert ROOT access

From: Georg Graf <georg-dfbsd(at)graf.priv.at>
Date: Tue, 14 Nov 2000 09:29:25 +0100

On Tue, Nov 14, 2000 at 06:33:26AM +0100, Christian Riesterer wrote:

> Ich bekomme staendig einen Passwort-Error, wenn ich
> von meinem Arbeitsrechner (ne simple Windoof Kiste)
> das Mail-Konto vom "root" auf meinem Unix-Host
> checken will.

Das ist gut so! Denn wenn Du den imap nicht über ssl tunnelst,
schickst Du das root-passwort für den Rechner Klartext über die
Leitung. Verwende stunnel, um dem vorzubeugen.

Wenn der imapd root-access doch irgendwie zuläßt, findest Du die
manpage, die Du suchst mit "pkg_info -L imap-4.7c" (da sind alle
files gelistet, die der port installiert hat).

Mein Vorschlag: laß es so wie es ist und forwarde die mails an
root mit einem .forward auf einen "normalen" user.

Wenn Du qmail verwendest, gibts eh kein Problem, weil der alias-
account sowieso die root-mails bekommt.

hth,

--
Georg