fbsd 4.0 -> 4.1: ungewoller wechsel des rootdev

From: Noel Köthe <noel(at)koethe.net>
Date: Thu, 26 Oct 2000 19:17:58 +0200 (CEST)

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner fbsd 4.0 von cd installiert und alles
konfiguriert und auch einen eigenen Kernel gebacken. Lief prima und machte
alles was er sollte.

Dann wollte ich mal Update ausprobieren per make update ( cvsup ) in
/usr/src.
Also alles gemacht und dann einige Stunden make buildworld laufen gelassen
und dann mit make installworld alles installieren lassen.

Jetzt rebooten und dann macht er
"Mounting root from ufs:wd0s1a". wd0s1a ist dann aber read-only und ich
kann nix mit machen. ein remount wollte er auch nicht machen.:(
Mit wd hatte ich bei 4.0 aber nichts zu tun.Ich weiss das wd0.. in fbsd
vor 4 normal war, das aber mit 4.0 geändert wurde.
In /etc/fstab ist auch nur ad0 .

Dann resete ich den Rechner und beim kernel mache ich boot -a und gebe ihm
bei der Nachfrage ufs:ad0s1a als root device an.

Jetzt verlangt das leider immer Interaktivität nach einem reboot.
Wie setze ich das für immer fest?

Wie gesagt in /etc/fstab steht nicht von wd0, sondern überalle ad0.

Kennt das Problem vielleicht jemand?

Danke.

--
Noch einen schönen Tag