Re: NAT HOWTO

From: Harald Neuffer <neuf(at)stanley.e-technik.uni-erlangen.de>
Date: Wed, 25 Oct 2000 15:33:48 +0200

Clemens Hermann wrote:

> Hallo,
>
> Erstmal danke an alle, die mir bei meinem ISDN Problem geholfen haben,
> inzwischen läuft alles, aber: jede gute Antwort zieht weitere Fragen
> nach sich ;-)
>
> gibt es im Netz irgendwo eine Beschreibung, wie ich die NAT Funktion von
> PPP verwende?
Hallo,

zuerst einmal, bei FreeBSD gibt es im allgemeinen keine HOWTOs, die gibt es
primär bei Linux. Bei FreeBSD gibt es ein Handbook und die man-Pages.

Bei user-ppp (ppp) ist ein nat dabei, diese Funktionalität darf man nicht
verwechseln mit natd. Um nat bei ppp zu aktivieren, einfach in /etc/ppp/ppp.conf
ein "nat enable yes" bei Deiner Konfiguration hinzufügen. Aber nicht vergessen,
in /etc/rc.conf vorher ein "gateway_enable="YES" zu setzen.

Etwas mehr Informationen findest Du bei:

http://www.de.freebsd.org/tutorials/ppp/index.html

Wobei die Sachen mit DNS am Ende nicht mehr so aktuell sind.

Gruß Harald