Re: Squid... aaarghh...

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 24 Oct 2000 16:02:35 +0200

Hi.

On Tue, Oct 24, 2000 at 02:43:15PM +0200, Jan Muenther wrote:
> Ursprünglich neben dem http-gw vom TIS Firewall Toolkit
> eingesetzt, hängt er jetzt hinter einem ipf, der ihm Port 80 nach
> draußen erlaubt - und wenn ich mich nicht sehr täusche, braucht
> man dann doch keinen Parent mehr, oder...??
>
> Jedenfalls behauptet er, nicht nach draußen zu kommen. Mit lynx
> vom gleichen host aus geht's aber.
>
> Vasteh ick nich... die Doku hilft mir leider auch nicht.
>
> Weiß jemand mehr?

Man kann bei squid einschalten, daß er, bevor er einen http-Zugriff auf
eine Seite macht, erstmal ping ausführt, wenn also ping nicht
freigeschaltet ist, aber diese Option aktiviert, dann koennte der Effekt
auftreten.

Ebenso, wenn er zunächst versucht, neighbour-caches via UDP oder sonstwas
zu erreichen, das sollte dann aber im Falle von FAIL lediglich zu einem
DIRECT Zugriff führen, es sei denn, Du verbietest den DIRECT explizit.

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |