Re: ISDN die zweite

From: Harald Neuffer <neuf(at)stanley.e-technik.uni-erlangen.de>
Date: Tue, 24 Oct 2000 11:00:43 +0200

Clemens Hermann wrote:

> [...]
>
> meine /etc/rc.local so:
>
> echo -n 'Configuring ISPPP to T-Online:'
> echo -n ' spppcontrol';
> spppcontrol -i isppp0 myauthname="Anmeldename nach T-Online Schema"
> myauthproto=pap \ myauthsecret="mein Passwort"
> echo -n ' up';
> ifconfig isppp0 up
> echo '.'
>
> isdnd ist gestartet.
> weiterhin habe ich in der /etc/ppp/ppp.conf auch meine T-Online
> Zugangsdaten konfiguriert, ich weiss aber nicht so recht, ob das an
> beiden Stellen sein muss, oder an welcher man darauf verzichten kann.

Hallo,

nein mußt Du nicht, es gibt hier verschiedene Möglichkeiten mit ISDN sich ins
Internet zu verbinden. Eine Möglichkeit ist mit User PPP (ppp). Dann mußt du
unter /etc/ppp/ppp.conf Deinen Zugang konfigurieren. Eine andere Möglichkeit ist
mit spppcontrol. Ich persönlich verwende ppp, weil es irgendwie eleganter ist
(nat ist schon mit eingebaut).
Ich habe schon mal vor zwei Wochen eine Beschreibung, wie man es mit isdn und
ppp macht, in dieser Liste gepostet. Ich schicke es Dir als PM.
> Ich möchte erreichen, dass bei Bedarf automatisch eine ISDN-Verbindung
> aufgebaut wird.
Das geht, schau Dir mal ppp an.

Gruß Harald