Re: Domäne

From: Markus Keller mssc <m.keller(at)mssc.ch>
Date: Mon, 23 Oct 2000 14:38:11 +0200

Hallo Dejan

> Hi allerseits.
> Habe hier ein kleines Problem mit meinem DNS.Ich habe auf der BSD Kiste 2
> IP's die sie verwaltet. Davon ist eine die _alias Adresse.
> Folgendes Problem. Wenn ich von außen diese Adresse, also nicht die IP
> sondern die zugehörige Adresse, dann bekomme ich einen ping reply von der
> zugehörigen IP und danach kommen sämtliche replies über die eigentliche
IP.
> Woran liegt das?
> Habe nämlich auch noch das Problem, daß ich ständig ne Meldung von der
> Teledoof bekomme, daß sie die Zone nicht auf den secondaries nicht
eintragen
> können...

Meine BSD Rechner verwalten mehrere IP-Adressen ohne Probleme. Deine Infos
sind etwas spärlich. Wo hast du denn die Alias Adresse eingetragen? Ich
trage die Adressen in /etc/rc.conf ein und ein Eintrag sieht so aus:

ifconfig_vx0_alias0="inet 212.254.242.12 netmask 0xffffffff"

vx0 ist abhängig von der Netzkarte und könnte vom meinem Beispiel abweichen.

Wenn die Slaves die Zone aber nicht eintragen können, hast du vermutlich ein
DNS Problem. Wie lautet denn dein Eintrag in /etc/named.conf für Deine Zone
und die Dateien für deine Zone selbst aus?

Gruss

Markus