Re: Terminal Aufloesung

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Thu, 19 Oct 2000 21:13:46 +0200 (METDST)

>From the keyboard of Ralf Kessler:

> klasse Antwort auf eine, zugegebenerma_en nicht gerade gl_cklich
> formulierte Frage!!! Da geht einem doch glatt der Hut hoch! Werden
> Anf_nger auf dieser Liste denn immer so abgekanzelt?

Nein. Wenn Du denn auch im usenet mitlesen solltest, ist Martin einer
der wenigen, der viele Fragen sehr erschoepfend beantwortet und ich
frage mich manchmal, woher er die Geduld nimmt.

Jeder zwanzigste bis dreissigste kriegt dann soeine Antwort wie oben,
Hochachtung, das das nicht jeder zweite bis dritte ist.

> Ich wollte nicht
> wissen, was Du in deinen Anf_ngertagen f_r Fragen formuliert hast ...

Ich kann nur fuer mich sprechen, in meinen Anfaengertagen gab es weder
Mailinglisten noch Leute zum fragen, geschweige denn irgendjemanden
anders in meiner naeheren Umgebung, der auch nur halbwegs verstand,
wovon ich ueberhaupt redete.

Der einzige Weg war, etwas solange zu versuchen, bis es klappte,
tagelang, wochenlang, monatelang. Immer dasselbe, immer in leichten
Variationen. Es dauerte etwas, bis ich das man-Kommando entdeckte;
Literatur gab es damals nicht. Boysen&Maasch (eine riesen Buchhandlung
hier in HH, die heute nur Computerliteratur fuehrt) hatte damals
grade mal vier bis fuenf Baende EDV in einer Ecke, aber garantiert
keine Unix Buecher.

Heutzutage probiert man gar nicht mehr, man liest nicht mehr, man
sucht nicht mehr, man gibt sich keine Muehe mehr. Wozu auch - es
gibt ja Mailinglisten, das "Internet", Suchmaschinen, Betriebssysteme
zum durchklicken und allerlei Schickimicki mehr.

Und offenbar ein Recht darauf, die richtige Antwort zu bekommen.

Du wirst sicher verstehen, das diese Haltung auf die Dauer extrem
nervt. Einige Leute antworten gar nicht mehr, und die obige Reaktion
von jemandem, der noch antwortet, halte ich noch fuer ziemlich
moderat.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 55 97 47-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 55 97 47-77