Sendmail nach Installation

From: Thomas Schwarzkopf <tschwarzkopf(at)gmx.net>
Date: Wed, 18 Oct 2000 13:30:50 +0200

Hallo,

bei meinem gerade neu installierten FreeBSD 4.1.1 tritt ein kleines Problem beim
booten auf. Der Computer bleibt nach "starting standard daemons : inetd cron
sendmail" für ca. fünf Minuten hängen bevor er bis zum login weitermacht. Wenn
ich in /etc/rc.conf "sendmail_enable" auf "NO" setze bootet er ohne Probleme,
es dürfte also an Sendmail liegen. Da sich um die Defaulteinstellungen von
Sendmail handelt, die nach der Installation vorhanden sind, müsste das Problem
eigentlich bei anderen, die ebenfalls die 4.1.1 verwenden auch aufgetreten
sein. Mit Sendmail kenne ich mich leider (noch) nicht aus, da bisher unter
Linux exim oder postfix eingesetzt habe. Die /etc/mail/sendmail.cf habe ich
mir mal im Hinblick auf timeout-Einträge angesehen, bin aber nicht fündig
geworden, da fast alles auskommentiert ist was IMHO in Frage gekommen wäre.
Wäre schön wenn mir jemand mitteilen könnte, wie ich diese Sache abstellen kann.

Danke

   Thomas