Re: whereis... Problem

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 11 Oct 2000 12:38:05 +0200 (CEST)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:

> hmmm, X11 stimmt, aber ich habe die ganzen port-sceletons inzwischen
> installiert und die Meldung bleibt.

Wie ich schon sagte: Du hast bisher keinen Port und kein
Package installiert (vorher gibt es kein /usr/local). Daß
Du /usr/ports installiert hast, spielt dafür keine Rolle.

> Ich kann aber keinen Port instalieren. Ich habe bei dem Rechner momentan
> noch keinen Internet-Zugang und das wird auch noch so bleiben, bis er
> fertig installiert ist.

Du kannst auch die notwendigen distfiles auf einem anderen
Rechner, der Internet-Zugang hat, downloaden und dann mit
einem beliebigen Medium (Floppies, MODs, Tapes, CD-R[W]
etc.) auf Deinen Rechnern transferieren und unter /usr/
ports/distfiles ablegen.

> Wenn ich im entsprechenden Verzeichnis bin /z.B.
> /usr/ports/www/lynx-current) und dann ein "make" versuche, bricht das
> ganze mit Fehlern ab.

Wenn Du Dir die Fehlermeldungen durchliest, wirst Du fest-
stellen, daß u.a. genau obiges vorgeschlagen wird. ;-)

> Der Rechner versucht sich mit einigen FTP-Servern
> zu verbinden, was natürlich nicht klappt. Ich habe vorher (wie im
> Handbuch beschrieben) die CDRom in /cdrom gemountet, der Fehler tritt
> trotzdem auf.
> Ich habe die Lehmanns FreeBSD 4.1.

Auf den CD-ROMs sind so gut wie keine distfiles drauf (nur
eine sehr begrenzte Auswahl, insbes. solche, bei denen das
entsprechende Package aus dem einen oder anderen Grund
nicht auf CD-ROM vertrieben werden darf).

Für 5 Gbyte distfiles ist einfach kein Platz bei einem CD-
ROM-Set, das 40 DM kostet.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:
 - Die erforderlichen distfiles, wie oben erwähnt, über
   einen anderen Rechner downloaden.
 - Auf Deinem Rechner erstmal Internet-Zugang in Betrieb
   nehmen. Dazu braucht man i.allg. nur das Basis-System.
 - Das FreeBSD "Toollkit" oder den "Power-Pack" kaufen.
   Da sind alle distfiles mit drauf, wenn mich nicht alles
   täuscht.
 - Einfach die fertigen Packages von den CDs installieren.
   Das ist wohl die naheliegendste Lösung.