Re: File System Table Full / SMP

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Mon, 9 Oct 2000 11:21:13 +0200 (CEST)

Titus von Boxberg schrieb am Fri, 6 Oct 2000:

Hallo,

>das einzige filedescriptor-loch, das ich kenne, waren ältere
>(bis inkl. FreeBSD4.0release) versionen von ppp.

achso ja hatte ich vergessen, hier ist eine 4.1 Stable drauf. Allerdings
ohne ppp. Die einzige Besonderheit ist eben wie gesagt SMP und eine
bttv848 TV-Karte, die ich ab und zu mit fxtv in Benutzung habe.

>ansonsten würde ich mal mit fstat nachsehen, wer denn
>die dateien öffnet, weil auf einer "normalen" workstation
>der fall, daß keine deskriptoren frei sind, eigenlich
>nicht eintreten kann.

kiwi:~ # fstat | wc -l
     474
aber:
kiwi:~ # fstat | grep fxtv
kiwi:~ #
(Fxtv hat also auch bei SMP kein Loch)

Da scheint nichts ungweöhnliches zu sein, gößere Geschichten wie
Netscape oder der XServer haben etwas mehr und das wars.

Ich hatte den Wert für Maxuser von 32 auf 64 erhöht, mit dem selben
Phänomen.

Nachdem ich das Problem ja auch mit dem neuen Kernel hatte, habe ich den
Wert kern.maxfiles von 2088 auf 4096 gesetzt, jetzt läuft es erstmal
wieder, mal sehen was passiert.

Gruß
Oliver