RE: Netzwerkperformance messen und ggfs. verbessern

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)de.bertrandt.com>
Date: Wed, 4 Oct 2000 08:26:25 +0200

Hallo Udo,
hast du schon mal geschaut, was du mittels ftp oder nfs
drüberschaufeln kannst (raw), um so sagen zu können, was
du native drüberbringst? Wir benutzen selbst den Total Virus
defence (????) von NAI, welcher mit .gz files nettes macht:
entpacken-nachsehen-fertig; wenn ich CD's mit solchigem
Inhalt brenne, brauche ich etwa 1 h zum erstellen des
Images und 7 Minuten zum brennen. Mein etwas ange-
staubter Alpha (Raptor 300) mit NBSD 1.3.1 bringt über
seine Digital Tulip und einem K6-3 450 runde 10,2MB/s über
meinen Gigbit switch (SMC), so in etwa das was ich auch
aus der IDE Platte des Clients rausschinden kann. Wir
haben hier auch einen Cabletron, welcher ab und zu der
Meinung ist, sich nicht auf das einigen zu müssen, was
möglich ist, sondern das was sicher der Client nicht
unterstützt (Switch läuft dann auf 10 HDX der Client auf
100FDX) und wir bekommen (was mir etwas unverständlich
ist) trotzdem etwa 10-20kB/s übers Netz. Nachdem ich dir
keine Software zum Scannen raten darf, darf ich dir auch
nicht unseren Sophos AV raten, welcher hervorragend auf
unserem FBSD 3.3S läuft und dort gut unterstützt wird (mein
erster und bisher einziger einstieg für unsere Firma in einer
AIX/IRIX/SunOS und Linux vertrauten Umgebung.....und
nachdem ich hier als NT und Netware Admin arbeite, lautet
der Spruch 'tu nix mit unix). Damit werden auch meine Daten
unter eNTe gescannt (und das auf einem P2-233 mit nur
64MB, eben mit dem besagtem Programm)

Gruß
Sam