Re: netzwerkprobleme (plus Update - Soundblaster32PNP)

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Sun, 1 Oct 2000 01:51:29 +0200

>Hallo zusammen,
>
>Habe inzwischen herausgefunden, das mein Samba
>problem ein allg. Netzwerkproblem sein muss, da
>auch eine filetransfer ueber ftp die gleiche
>problematik aufweist:
>10 MB NT --> FreeBsd3.1 Server 30 sec.
>10 MB FreeBSD3.1 Server --> NT 10 min

Hi,
hier mein neuestes Update (siehe Betreff, wegen meiner
Soundkarte und einem sehr ähnlichem Netzwerkproblem
schließe ich die Mail hier einfach mal an. Sri, falls ich damit
in irgendeiner Form verkehrt sein sollte.)

Da ich auch gerade soeben ziemlich das gleiche Netzerk-Problem
besaß, kann ich zumindest bei mir den Übeltäter ausmachen - meine
Konfiguration (jeweils FBSD4.0-R):
ed0 (billigst-Longshine NE2000-Karte):
6MB NT --> FreeBSD ca. 5sec,
6MB FreeBSD --> NT ebenfalls ca. 5sec.

ep0 (3com Etherlink III, 3c905-Combo):
180kB NT --> FreeBSD ca. 0,5sec,
180kB FreeBSD --> NT ca. 3 Minuten.

absolut gleiche Konfiguration, nur jeweils einmal
der Kernel mit ed0 und einmal mit ep0 erstellt, keine
weiteren Filter oder ähnliches, BNC-Netz.
Natürlich wurde /etc/rc.conf immer angepasst ;-)
(hier lokal sind nur 2-3 Rechner mit BNC verbunden, also
wenig Traffic auf der Leitung.)

Ich kann also definitiv die 3com dafür schuldig sprechen...
Nun, ich habe mein Problem (indirekt) so gelöst:
ich habe eine neue NE2000-kompatible eingesteckt,
die absolut baugleich als die alte ist (gleicher Hersteller,
gleiche Bezeichnung, gleiche Chips etc.)
Nun funktionierts wieder in der alten Geschwindigkeit,
alles funktioniert, bis auf´s Vorspulen im mp3blaster,
aber das ist nicht so wichtig ;-)

Gregor.