Re: /usr/obj auslagern

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 29 Sep 2000 20:26:01 +0200 (CEST)

In article <0v4s2zw75e.fsf(at)cs.uni-magdeburg.de> you wrote:
> ich plane gerade, mein /usr/obj auf eine andere (immerhin neue) Platte
> als die für mein restliches System (inklusive /usr/src) auszulagern.
>
> Die Frage ist jetzt: Ist es sinnvoller, auf der neuen Platte eine
> separate Partition dafür anzulegen und diese zu mounten oder bringt
> das keine wesentlichen Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einfachen
> Symlinks?

Sollte keinen spürbaren Unterschied machen.

Übrigens, Wenn Du die Wahl hast, solltest Du eher /usr/src
auf die neue (schnellere) Platte tun, das bringt mehr als
/usr/obj. Und in dem Fall wäre es auch sinnvoller, eine
eigene Partition dafür anzulegen, und zwar im schnelleren
Bereich der Platte (außen, d.h. i.allg. zu den niedrigeren
Zylinderzahlen hin).

Von der Performance mal abgesehen mag es natürlich andere
Gründe geben, die für oder gegen eine eigene Partition
sprechen (Verschnitt, Sicherheit, Backup, Mountflags, NFS
etc.).